Referenten
Home 
Vorstellung 
Referenten 
Zeitplan 
Planung 
Kunstwettbewerb 
Bilder / Presse 
Sponsorenlauf 
Gast 

FUTUR E IS NOW 

Heute schon an morgen denken

– so lautet das Motto der Eine Welt-Nacht am Hartmanni-Gymnasium Eppingen

am Freitag, den 16. März 2018.

Wer nicht heute an morgen denkt, der lebt nur für den Moment. Ein Ttrend, der oft sehr kurzsichtig ist und einen globalen Blick auf die Gesamtheit verquert. Das Ziel dieser EWN soll es sein, den Blick für unsere und anderer Zukunft lokal und in aller Welt zu schärfen! Was könnte man vielleicht selbst verändern und mitbestimmen - welche Position ist es richtig einzunehmen, gerade in Hinsicht auf eine Weiterentwickung?

Die an Ihrem Projekt teilnehmenden Schülerinnen und Schüler (meistens in der Altersgruppe der 5.-9. Klasse) sollten dadurch ein wenig mit dem Land vertraut werden und sich in seine bestimmten Situationen reinversetzen können. Gleichzeitig sollte dieser Vortrag jedoch (der keinen reinen Monolog darstelen sollte) auch spaßbringend sein, d.h. die Referenten haben die Möglichkeit, auch Spiele oder sonstiges anzuwenden. Vorschläge für Projektinhalte bzw. Methoden:

  • Begrüßungsformen
  • besondere kulturelle Verhaltens- und Umgangsformen nachspielen
  • Arbeiten aus den anderen Kulturen selbst nachbauen bzw. im kleinen Rahmen ausüben
  • Mischung aus Theorie und Handeln der Schüler
  • Anfertigung von Ausstellungsgegenständen
  • Anfertigung von Spielzeug aus anderen Ländern
  • Gruppenaufteilung mit verschiedenen Aufgaben, die wieder zusammen geführt werden zum Schluss
  • Erstellung einer Präsentation an exemplarischen Modellen

Die Referenten haben die Wahl, entweder das Projekt mit zwei verschiedenen Schülergruppen jeweils eineinhalb Stunden durchzuführen oder mit nur einer Schülergruppe, dann jedoch drei Stunden.

Im Anschluss gibt es in der geräumigen Aula einen Präsentationsabend für die Eltern der Schüler. Hierfür könnten auch die Referenten einen kleinen Beitrag mit ihrer jeweiligen Schülergruppe leisten und beispielsweise ein kleines eingeübtes Rollenspiel oder Theaterstück präsentieren. Es wird außerdem ein kostenloses Büffet mit verschiedenen Spezialitäten aus verschiedenen Ländern aufgebaut sein.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich bereit erklären, ein Länderprojekt zu übernehmen.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

EWN-Team des Hartmanni-Gymnasium Eppingen ...


 

[Home][Vorstellung][Referenten][Zeitplan][Planung][Kunstwettbewerb][Bilder / Presse][Sponsorenlauf][Gast]

Copyright(c) 2004 EWN. Alle Rechte vorbehalten.